Phoenix 2

Phoenix
Phoenix

Phoenix

Mit goldglänzenden Gefieder
streckt er seine Glieder,
bereit zu fliegen
nach dem langen Liegen

Den Hals lang gestreckt
den Schnabel empor gereckt
um lauthals kreischend
seine Widersacher zu reizen

Er strotzt voller Energie
ist groß wie nie
löst sich von seinem Ruhebett
startet elegant und adrett

Dreht ein paar Runden
um zu erkunden
was sich hat getan
als er in Ruhe lag

Verbraucht er seine Kraft
sinkt hernieder völlig matt
verliert sein glänzendes Gefieder
wird zur Asche wieder.

Eisenschnitzer 2018

Phoenix
Phoenix

 

Die Entstehung des Phoenix

Dieser Phoenix ist aus einem ca. 2 m langen Rohr entstanden und in einem Stück gefertigt. Zunächst habe ich meine Idee mit Kreide aufskizziert und von Hand mit dem Plasmaschneider ausgeschnitten.

Phoenix
Phoenix

Die Feuerschale wurde aus 8 Segmenten am Fuß des Phoenix geformt. Nach dem Ausschneiden habe ich mir Edelstahl die Körperprofilierung aufgeschweißt.

Phoenix
Phoenix

Anschließend wurde mit goldglänzender Alubronze das Gefieder aufgetragen. Durch den Wärmeeintrag ergaben sich organisch wirkende Verformungen an den Flügelenden. So steht er nun strahlend und voller Energie auf der matten Feuerschale.

Phoenix
Phoenix